Bild003-removebg-preview (1) - Kopie_edi

Die Karnevalstradition im Ortsteil Hoengen

Das Karnevalstreiben im Ortsteil Hoengen der Stadt Alsdorf blickt auf eine lange Tradition zurück. Auch ohne Karnevalsgesellschaften und ohne von Vereinen getragene Brauchtumspflege war der Karneval in Hoengen lebendig und Karnevalsumzüge mit Karnevalsprinzen an ihrer Spitze Tradition. Karnevalswillige schlossen sich zu Karnevalsgemeinschaften mit einheitlichen Uniformen zusammen. So schwang im Jahre 1932 Peter Schleipen als Karnevalsprinz das Narrenzepter; er, der wenige Jahre später als erster Prinz der jungen Karnevalsgesellschaft der "Blauen Funken" dem närrischen Volk ein zweites Mal vorstand. Diese karnevalistischen Aktivitäten führten zur offiziellen Gründung einer Karnevalsgesellschaft in der damaligen Gemeinde Hoengen.

alterwagen.jpg

Gründungsprotokoll 1933